Aktuelles

Sao Paulo, 29. August 2021

Laut einer Studie des Instituts Semeia und der Boston Consulting Group könnte durch höhere Investitionen in Nationalparks eine Million Arbeitsplätze in Brasilien geschaffen werden. Demnach macht der Tourismus in Brasilien, im Verhältnis zu seinen natürlichen Resourcen, nur 7,7% des Bruttoinlandsproduktes aus, womit Brasilien den 18. Platz einer Liste von 25 des World Economic Forum  belegt.  Kroatien (mit 25%), Thailand (19,7%) und Mexiko (15,5 %) halten die ersten 3 Plätze.

Mit entsprechenden Investitionen in die Strukturen der Nationalparks und einer Förderung des Binnetourismus, aktuell weit unter seinem Potential, könnten die Einnahmen aus Tourismus in  Brasilien bis zu 7.5 Miliarden Euro und eine erhebliche Verbesserung  seiner Position erreichen.

Außerdem  würde ein größeres ökologisches Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen,  Alternativen zur Freizeitgestaltung geboten und natürliche Ressourcen gepflegt und erhalten.

Anmerkung: Southern Cross Tours & Expeditions bietet Reisen  in die schönsten Nationalparks Brasiliens

Laut Informationen des brasilianischen Umweltamtes Ibama bezahlen kolumbianische Fischer brasilianische Jäger im westlichen Amazonien für die Erlegung von Flussdelphinen und Kaimanen, die als Köder für den illegalen Fang von Piracatingas (Calophysus macropterus), einer Art von Welsen, dienen sollen. Es ist bislang unbekannt, wie viele Tiere insgesamt dadurch pro Jahr sterben, da der größte Teil der Fische nach Kolumbien geschmuggelt wird.

In Cuiabá, Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Mato Grosso, beginnt heute die 12. Ausgabe der Indigenen Spiele, an denen 1.600 Vertreter von 48 brasilianischen indigenen Völkern und 16 aus dem Ausland teilnehmen. Gastgeber sind die Bororo aus Mato Grosso. Die Teilnehmer werden sich in 20 Disziplinen messen, von denen die Hälfte traditionell indigene Wettkämpfe sind.

Juniorpartner für Reiseveranstalter in Rio de Janeiro gesucht

Wir sind seit über 20 Jahren im Markt. Der derzeitige Besitzer möchte aus Altersgründen langsam Rückzugsbewegungen einleiten und sucht einen Partner zur Führung und Weiterentwicklung und eventuell Übernahme des Unternehmens.

Unsere Aktivitäten erfordern neben dem nötigen Fachwissen, eine jüngere Persönlichkeit (30-50) die mit offenem Geist und Dynamik, Empfindsamkeit und Veständnis für die Besonderheiten bei Land und Leuten, Liebe zur Natur und dem Wunsch etwas Besonders leisten und bieten zu wollen, den Erfolg sucht.

Über einen ersten Kontakt würden wir uns freuen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Southern Cross Tours & Expeditions unterstützt aktiv die handwerkliche Fertigung von preisgekrönten Korb- und Flechtwaren durch die Mitglieder des Stammes der Guaraní Mbya des Dorfes Araponga, Paraty. Die Austellung YMAGUARÉ XI, zeigt die schönsten Exemplare dieser Arbeit vom 11. Oktober bis 18. November im Kulturzentrum von Paraty.

Brasilien und Deutschland bauen Turm zur Klimabeobachtung in Amazonien

Im amazonensischen Regenwald wird noch dieses Jahr ein 325 Meter hoher Turm zur Beobachtung von Klimaveränderungen in der Region aufgestellt werden. Der auf den Namen Atto (englische Abkürzung für Amazon Tall Tower Obervatory) getaufte Turm geht aus einer deutsch-brasilianischen Partnerschaft hervor. Die beiden Länder werden 7,5 Millionen R$, umgerechnet etwa 2,5 Millionen Euro, in den Beobachtungsposten investieren, dessen Grundstein heute im Schutzgebiet zur nachhaltigen Entwicklung von Uatumã, 150 km von Manaus, gelegt wurde. Der Bau soll bis kommenden November abgeschlossen sein.

Brasilianische Regierung nutzt die Existenz zweier Systeme aus

Der heute offiziell verkündete Rückgang der Abholzung in Amazonien um 18 % im Zeitraum 2013-2014 ist eine doppelt gute Nachricht. Neben dem Rückgang an sich, verringert sich auch der Verdacht, dass das Gegenteil der Fall sein könnte.

Während des brasilianischen Wahlkampfes in den letzten Monaten hielt die Regierung Informationen zurück, um der Wiederkandidatur der amtierenden Präsidentin Dilma Rousseff nicht zu schaden. Versteckt wurden die monatlichen Daten des Systems Deter, das Satellitenbilder nutzt, um Überwachungsaktionen der Umweltamtes Ibama auf die richtigen Wege zu leiten.

In Brasilien leben heute 230 Stämme mit 896.917 Menschen, was 0,47 % der brasilianischen Bevölkerung ausmacht. Sie leben in 688 Reservaten die Terras Indigenas genannt werden und die über ganz Brasilien verstreut sind. Allein im brasilianischen Amazonasgebiet welches aus den Bundesstaaten Acre, Amapá, Amazonas, Mato Grosso, Pará, Rondônia, Roraima, Tocantins und Maranhão (dieses nur zu 50 %) leben 433.363 Indios.

Foz do Iguaçu – Das Wasserkraftwerk am Drei-Schluchten-Staudamm in China, derzeit die weltweit größte Infrastruktur dieser Art, überrundete erstmals im vergangenen Jahr die Stromproduktion des Kraftwerks am Itaipú-Staudamm, das sich Brasilien und Paraguay teilen.

Die Leserreise der Zeitung "Schweizer Bauer" durch den Bundesstaat Paranà war sehr interessant. Für die Reiseteilnehmer, mehrheitlich Schweizer Landwirte, waren die Dimensionen und Verhältnisse der Brasilianischen Farmen eindrücklich. Auf verschiedenen Betriebsbesuchen haben wir mehr über den Kaffee- und den Sojaanbau, die Milchviehhaltung und die Verarbeitung von Zuckerrohr zu Zuckerrohrschnaps erfahren.

Brasiliens letzte Geheimnisse

Auf Natur- und Kulturreisen will Peter Rohmer Besuchern seine neue Heimat jenseits der üblichen Klischees nahebringen

Klicken Sie hier, um den gesamten viva!-Artikel als PDF zu öffen!

Brasilienreisen mit Southern Cross Tours & Expeditions

Southern Cross Tours & Expeditions begann seine Aktivitäten in Brasilien vor 20 Jahren mit einem Angebot für aktive Natur-und Kulturreisen für Kleinstgruppen bis maximal 6 Teilnehmer. Schon damals ging es in eher unbekannte Regionen, wie den Bergregenwald bei Paraty, oder dem Hochland von Santa Catarina, die den Besucher auf Grund ihrer außergewöhnlichen landschaftlichen Schönheit  wie ein versteckter Schatz, abseits der großen Highlights, beeindruckten. Reisen in Brasilien bedeutet bedeutet für uns heute wie damals, sowohl die weltweit bekannten und großartigen Highlights zu besuchen, aber auch und vor allem, weiterhin die Kleinode des Hinterlandes, die Nationalparks wie die Chapada Diamantina in Bahia, Lenções Maranhenses, Jáu, Pico da Neblina beide in Amazonien, oder São Joaquim im Süden zu kennenzulernen.

Idealismus, Ausdauer, der Wille etwas Neues zu schaffen und Herausforderungen zu bestehen haben dazu geführt, dass wir heute einen ausgezeichneten Ruf im Land geniessen. Die Palette unserer Spezialreisen haben wir mit Sorgfalt erweitert, wobei wir bei einigen dieser Touren  Vorreiter waren viel Pionierarbeit geleistet haben.

Ein ganz besonderes Anliegen ist uns dem Reisenden zu einem authentischen Kontakt mit den Menschen vor Ort zu verhelfen. Der anspruchsvolle Reisende, dem das Erlebnis wichtiger ist als Komfort, findet bei Southern Cross Tours & Expeditions die Reise die seinen Erwartungen hinsichtlich Inhalten, Abenteuer, Natur und Kultur entspricht. Nichts ist gefälscht, nichts ist geschönt. Brasilien, ein Land mit vielen Gegensätzen muss man erleben wie es ist. So wird man feststellen, dass vieles was man bisher über das Land und seine Menschen glaubte zu wissen, korrigiert werden muss. Genau auf das kommt es uns an: die schönsten Wochen im Jahr so zu gestalten, dass sie zu einem unvergesslichen Erlebnis werden von dem man daheim mit den Erfahrungen eines Insiders erzählen kann. Ganz egal wo Sie mit uns unterwegs sind, Sie werden Brasilien hautnah und von seiner besten Seite kennenlernen. 

Ihr
Peter Rohmer