Partner und Freunde

Ecotrópica

Ecotrópica

Ecotrópica – die Stiftung zur Erhaltung des Lebensraums in den Tropen – ist eine Nichtregierungsorganisation ohne finanzielle Interessen zum Schutz der Umwelt und wurde 1989 in Cuiabá (Mato Grosso) gegründet. Unser Ziel ist, einen Beitrag zu leisten zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen und der Lebensqualität in den tropischen Ökosystemen. Schwerpunkt unserer Tätigkeit in den letzten Jahren war der Schutz des Überschwemmungsgebietes Pantanal in dem brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso, ausgelöst durch die Erkenntnis der Verletzbarkeit dieses außergewöhnlichen Ökosystems mit seinem phantastischen Artenreichtum, Habitat der größten Konzentration an Wildtieren in den Neo-Tropen. Mitte der neunziger Jahre begannen wir mit einer unserer wichtigsten Aktionen: dem Schutz der Artenvielfalt in dem Nationalpark Pantanal Mato-Grossense.

Dort erwarben wir die Farmen Acurizal, Penha und Estáncia Doroch – eine Fläche von ca. 60.000 ha – und wandelten sie in RPPNs (Prviate Naturschutzgebiete) um. Dieses Areal gehrt nun zum Nationalpark und ist eines der wichtigsten Überschwemmungsland-Schutzgebiete unseres Planeten und bietet Lebensraum, Zuflucht und Ernährungsgrundlage für viele Tierarten, von denen einige andernorts vom Aussterben bedroht sind.

www.ecotropica.org.br

Suchen Sie eine besondere Reise?

Das Wetter aktuell in Brasília

Gewitter

28°C

Brasília, DF

Gewitter

Feuchtigkeit: 79%

Wind: 9.66 km/h

  • 03 Jan 2019

    Gewitter 28°C 23°C

  • 04 Jan 2019

    Gewitter 30°C 25°C

Unsere beliebtesten Reiseangebote:

Die Strände von Ponta de Corumbau

Eine kleine, weitgehend unbekannte Fischer­sied­lung, schwer zu erreichen aber traumhaft schön. Ponta de Corumbaú, ein Platz um die Seele baumeln zu lassen.

The Big 5: Jaguar, Riesen­otter, Tapir, Ameisen­bär und Südliche Glattwale

Beobachten und Fotografieren Sie Jaguar, Riesenotter, Tapir, Großer Ameisenbär und Südliche Glattwale – alle auf einer einzigen Reise.

4 Tage Wandern und/oder Tauchen in Arraial do Cabo

Das ehemalige Piratennest bietet mehr als Traumstrände: Hinausfahren aufs Meer mit den Fischern, Wandern oder Tauchen in der faszierenden Unterwasserwelt.