Ecotrópica – die Stiftung zur Erhaltung des Lebensraums in den Tropen – ist eine Nichtregierungsorganisation ohne finanzielle Interessen zum Schutz der Umwelt und wurde 1989 in Cuiabá (Mato Grosso) gegründet. Unser Ziel ist, einen Beitrag zu leisten zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen und der Lebensqualität in den tropischen Ökosystemen. Schwerpunkt unserer Tätigkeit in den letzten Jahren war der Schutz des Überschwemmungsgebietes Pantanal in dem brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso, ausgelöst durch die Erkenntnis der Verletzbarkeit dieses außergewöhnlichen Ökosystems mit seinem phantastischen Artenreichtum, Habitat der größten Konzentration an Wildtieren in den Neo-Tropen. Mitte der neunziger Jahre begannen wir mit einer unserer wichtigsten Aktionen: dem Schutz der Artenvielfalt in dem Nationalpark Pantanal Mato-Grossense.

Dort erwarben wir die Farmen Acurizal, Penha und Estáncia Doroch – eine Fläche von ca. 60.000 ha – und wandelten sie in RPPNs (Prviate Naturschutzgebiete) um. Dieses Areal gehrt nun zum Nationalpark und ist eines der wichtigsten Überschwemmungsland-Schutzgebiete unseres Planeten und bietet Lebensraum, Zuflucht und Ernährungsgrundlage für viele Tierarten, von denen einige andernorts vom Aussterben bedroht sind.

www.ecotropica.org.br