Beschreibung

  • Trekking in den Bergen der Chapada Diamantina
  • Schwimmen in Wasserfällen
  • Camping und Übernachten in den Häusern von Einheimischen

 

Chapada Diamantina

Poço Encantado Die Chapada Diamantina ist ein mehr als 152.000 Hektar großer Nationalpark, circa 600 km westlich von Salvador gelegen. Die Chapada begeistert durch eine einzigartige Landschaft aus Tafelbergen, Wasserfällen, Flüssen und Wäldern. Beeindruckend ist auch das sogenannte Marimbús oder „kleines Pantanal“, mit für diese Trockenregion der Caatinga ungewohntem Wasserreichtum. Ausgangspunkt für Exkursionen ist das malerische Städtchen Lençois, welches im 19. Jh. durch große Diamantenvorkommen reich wurde und heute als Ausgangspunkt für den Besuch des am 17. September 1985 gegründeten Nationalparks dient.

 

Tour-Ablauf

Tour-Ablauf

 

1. Tag

Lençóis, Rio Ribeirão, Toca da Onça, Cachoeira do Palmital und Cachoeira do Capivara

Cachoeira-do-Capivara-Wasserfall Gegen 9 Uhr werden Sie von Ihrer Pousada abgeholt und treffen unser Team, das Sie für die nächsten 8 Tage begleiten wird. Wir starten mit einer 40-minütigen Wanderung zum Rio-Ribeirão-Fluss, von wo auf wir dann in die Berge der Serra do Veneno aufbrechen. 2½ Stunden bergaufwärts, bis wir an der Toca da Onça (Jaguar-Höhle“) ankommen, unser erster Picknick-Stop mit einer atemberaubenden Aussicht auf die umliegenden Täler. Am Nachmittag geht es weiter, 1 Stunde Wandern bis zum Cachoeira do Palmital (Palmenhein-Wasserfall). Nach einem erfrischenden Sprung ins Wasser wandern wir weiter zum Cachoeira do Capivara, ein weiterer Wasserfall, wo wir unser Camp für unsere erste Nacht aufschlagen.

7-8 Stunden on Route

 

2. Tag

Cachoeira da Fumaça von unten und Toca do Macaco

Cachoeira-da-Fumaça-Wasserfall Nach dem Frühstück geht es auf zu unserem zweiten Camp an der Toca do Macaco (Affenhöhle), etwa 1 Stunde von Camp 1 entfernt. Wir lassen unser Gepäck hier und dann brechen wir, jetzt um einige Kilos leichter, auf , um die grünsten und schönsten Ecken der Chapada Diamantina zu erkunden. Vor der Rückkehr zu unserem Camp wir haben heute wieder die Möglichkeit ein erfrischendes Bad in einem Wasserfall zu nehmen, dem Cachoeira da Fumaça.

6 Stunden on Route

 

3. Tag

Serra do Macaco, Cachoeira da Fumaça von oben und Vale do Capão

Das Vale-do-Capão-Tal Wir starten unseren Tag bergaufwärts in Richtung Serra do Macaco, eine der härtesten Etappen unseres Trips. Oben angekommen jedoch werden wir mit einem atemberaubenden Ausblick und einem Sprung in einen idyllischen kleinen Bergsee belohnt. Hier nehmen wir auch unser heutiges Picknick ein. Sie würden bestimmt gerne etwas länger bleiben an diesem bezaubernden Plätzchen, aber es ist an der Zeit wieder aufzubrechen. Nächstes Ziel ist der Cachoeira-da-Fumaça-Wasserfall, in welchem wir am Vortag geschwommen sind. Heute jedoch genießen wir die Aussicht oberhalb des Wasserfalls. Der größte Wasserfall des Chapada Diamantina Nationalparks bietet uns einen 360°-Rundblick über die umliegenden Täler. Noch 2 Stunden bis wir zu unserer heutigen Unterkunft, einer einfachen Pousada gelangen.

7 Stunden on Route

 

4. Tag

Guiné, Gerais do Rio Preto, Rampa und das Dorf Igrejinha

Rampa do Caim Wir werden mit dem Auto abgeholt und verlassen nun das Vale do Capão (Dom-Tal“), wo wir die letzten 2 Tage verbracht haben, in Richtung der Guiné-Region (1½ Stunden Fahrt). Dort angekommen, wandern wir 50 Minuten bergaufwärts durch üppige Vegetation, bis wir zum Gerais do Rio Preto gelangen, eine Hochebene die etwas an die afrikanische Savanne erinnert.

Nach weiteren 1½ Stunden am Rio-Preto-Fluss angekommen wird es Zeit für ein Picknick und einen anschließenden Sprung ins kühle Wasser. Nachmittags geht es weiter in Richtung Rampa, einem Aussichtspunkt der einen einzigartigen Ausblick über das gesamte Vale-do-Pati-Tal bietet.

Von dort aus geht es ins Dorf Igrejinha, wo wir eingeladen sind die Nacht im Haus einer einheimischen Familie zu verbringen.

Abendessen und Übernachtung

7 Stunden on Route

 

5. Tag

Cachoeirão von oben

Cachoeirão-Wasserfall Ein ausgiebiges Frühstück, von unserem Reiseleiter zubereitet, bevor wir wieder in Richtung Gerais do Rio Preto aufbrechen. Heute erwartet uns eine wunderbare Wanderung zu den Cachoeirão-Wasserfällen.

Die Cachoeirão wird von mehr als 20 Wasserfällen mit einem Abgrund von über 280 Metern gebildet, die wir heute von oben betrachten. Auf dem Rückweg stoppen wir an einem alten Haus, von den Einheimischen als Prefeitura („Rathaus“) bezeichnet, von wo sich eine atemberaubende Aussicht auf das Tal und die Felsformation Castelo entfaltet.

Rückkehr nach Igrejinha. Abendessen und Übernachtung.

6 Stunden on Route

 

6. Tag

Die Höhlen von Gruta do Morro do Castelo

Die Höhlen von Gruta do Morro do Castelo 1½ Stunden bis zum Fuße des Morro do Castelo, ein Berg von 1.470 m Höhe, dessen Form an eine Burg erinnert (castelo = port. für Burg). Wir lassen dort unser Gepäck zurück und machen uns auf den Weg zum Gipfel. Die Gruta-do-Castelo-Höhlen und die einzigartigen Aussichten die uns vom Berg aus geboten werden sind die Highlights des Tages.

Abstieg ins Tal, Abendessen und Übernachtung im Haus unserer Gastgeberin Übernachtung im Haus unserer Gastgeberin Dona Raquel.

6 Stunden on Route

 

7. Tag

Poção

Wasserfall am Poção Unsere heutige Wanderung ist etwas kürzer und weniger anspruchsvoll – eine wohlverdiente Pause. Ein kurzer Trail am Flussufer bis zur Mündung des Rio Pati und ein Sprung ins Wasser bevor es etwa 2 Stunden durch den dichten Wald geht. Wir gelangen dann zum Poção, einem großen Teich der zu einem weiteren Bad einlädt. Weitere 35 Minuten Wanderung und einige Flussüberquerungen, bevor wir am Haus von Senhora Jóia, unserer heutigen Gastgeberin ankommen.

5 Stunden on Route

 

8. Tag

Ladeira do Império, Serra do Ramalho und das historische Andaraí

Poço Azul Unser letzter Trekking-Tag. Heute stehen wir vor der großen Herausforderung die Ladeira do Império zu besteigen. Sobald wir diese gemeistert haben, werden wir mit den besten Ausblicken über die gesamte Region belohnt. Nun geht es weiter, vorbei an verlassenen Gold- und Diamantenminen, zu den Marimbus-Feuchtgebieten und zur Schlucht des Ramalho Wasserfalles. Wir erreichen schließlich die historische Stadt Andaraí, von wo wir mit dem Auto abgeholt und zu unserer Pousada in Lençois gebracht werden. Ein letzter Stop an der Poço Azul, einer Kalksteingrotte mit kristallklarem Wasser – ein großartiger Ort für einen letzten Sprung ins Wasser.

Abendessen und Übernachtung in Lençois

6 Stunden on Route

 

Tag 9

Transfer nach Salvador

Ende unseres Services.

 

Gästekommentare

Gästekommentare

 

Ernst-Wilhelm und Irene / Dietmar und Toni Schmitz

Deutschland

Ernst-Wilhelm, Irene, Dietmar und Toni in der Chapada Diamantina Hallo Peter,

ja, alles gut im Sauerland. Die Reise war super, es hat alles wie am Schnürchen geklappt. Wir sind noch ganz überwältigt! Leider hat uns der Alltag wieder und in den vergangenen Wochen hat sich sehr viel Arbeit angesammelt. Deshalb an dieser Stelle nicht mehr. Wir werden, wenn die Zeit es erlaubt, aber noch einen ordentlichen, sehr positiven Kommentar abgeben über unsere Reise mit Southern Cross Tours. Dietmar und seine Frau haben uns gleich wieder eingeladen (wir haben uns demnach wohl gut benommen).

Unser Wiedersehen war wie man es sich wünscht. Wir haben uns gleich wieder so verstanden wie vor knapp 40 Jahren (obwohl wir uns in der Zwischenzeit nur 3-4 Mal anlässlich von Semestertreffen gesehen hatten). Ich sende erstmal nur ein Bild von uns aus der Chapada (bitte frag Dietmar und Toni, ob du es verwenden kannst, für Irene und mich ist das okay). Dazu noch ein Panorama vom Vale do Pati.

Liebe Grüße aus den winterliche kalten, aber sonnigen Sauerland
Ernst-Wilhelm und Irene

Panorama Vale do Pati

Hallo Herr Rohmer,

selbstverständlich können Sie das Bild für Ihre Internetseite benutzen. Ich kann mich den Worten meiner beiden Freunde nur anschließen. Es war ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis. Diese Natur in der Chapada Diamantina, das harte, einfache Leben der dort ansässigen Familien zu sehen und den Eindruck zu gewinnen, dass man auch ohne die modernen Errungenschaften der Neuzeit ganz glücklich seine Tage verbringen kann. Die ganze Reise war perfekt organisiert. Die Pousada in Lençois bei Donna  Christl war der gelungene Auftakt. Ein besonderes Lob muss ich unserem Guide Toni aussprechen. Ein super angenehmer Begleiter, kenntnisreich was Land, Leute und Natur betrifft. Unendlich viel Zeit konnte ich mit meinem jung gebliebenen Kommilitonen und Freund Ernst Wilhelm über alte Zeiten auf der Wanderung reden. Schließlich trifft man sich nach 40 Jahren nicht alle Tage wieder. Auch Achim hat sich in Salvador trotz teilweise strömenden Regens viel Mühe gegeben. Das Vorkarnevalsklima in der bewegten Stadt war eine gelungene Umgebung für die vielen Erklrärungen der historischen Stätten. Also rundherum war es eine gelungene Reise und wiederholenswert.

Viele Grüße
Dietmar Schmitz

 

J. D. Scheurer

Crozet, Frankreich

Hallo Peter,

Meine Reise ist gut verlaufen. Es gab einige zeitliche Unstimmigkeiten ohne Belang. Nach 2 Wochen in Venezuela kam ich mit dem Nachtbus , nach 11 Stunden Fahrt in Manaus an. Das Seringal Hotel ist Super gelegen und komfortabel. Ich habe auch 2 Kostümfeste als Vorbereitung für den hiesigen Karneval im Theater Amazonas besucht. Tolle Atmosphäre.

Für Anavilhanas und Jaú waren 7 Tage vorgesehen und es wunderte mich als wir nach 5 Tagen schon nach N.Airão zurückfuhren. Der Irrtum war schnell geklärt und wir verbrachten noch 2 wunderbare Tage im Urwald bei Indianern mit denen wir im Igarapé fischen gingen.

In Salvador hatte ich einen sehr guten Guide. Ich habe einen schönen Tag dort verbracht und Spezialitäten aus Bahia probieren können. Auch hier war das Hotel wieder gut und günstig, nahe dem historischen Stadtzentrum, gelegen.

Die Busfahrt nach Lençois war recht komfortabel. In der Chapada Diamantina habe ich 8 phantastische Tage verlebt. Tony ist ein sehr interessanter und freundlicher Guide. Er hat viel Charisma und ist sehr hilfsbereit. Ich habe viel vom ihm gelernt über den Nationalpark Chapada Diamantin, den er wie seine Westentasche kennt. Der einzige Wermutstropfen war, dass auf Grund der großen Trockenheit und der letzten verheerenden Waldbrände, die Flüsse und Wasserfälle praktisch kein Wasser führten.

Es war eine kompakte Reise, aber ich war mit dem Aufenthalt in Brasilien sehr zufrieden. Nach den beiden ersten Reisen möchte ich möchte das Land noch näher kennenlernen und werde nächstes Jahr wieder mit Euch, dann wohl das Pantanal bereisen.

Mit besten Grüßen
J. D. Scheurer

 

Anja

Deutschland

Hallo Nicole,

ich möchte mich recht herzlich für die tolle erlebnisreiche Rundreise bedanken... es war einfach toll, die Unterkünfte sehr sauber, Frühstück lecker, angenehme Atmosphäre freundliches zuvorkommendes Personal. Die Guides waren super klasse und es hat riesen Spaß gemacht..... es gab keinen Moment an dem ich mich gelangweilt habe ... die Natur hier in Brasilien ist unbeschreiblich schön. Die Organisation war spitze hat alles super geklappt und ich bin noch immer total begeistert....

Gerne dürfen sie mein Kommentar veröffentlichen ...

Ich kann sie und das Team von Southern Cross Tours & Expeditions in Brasilien nur weiterempfehlen und verbleibe mit den besten Grüßen

Tschau
Anja

 

Preise & Reisedetails

Preise und Reisedetails

Dauer 9 Tage / 8 Nächte
Gruppengröße mindestens 2, maximal 8 Teilnehmer
Beste Reisezeit ganzjährig
Preise 6 Personen 1.105,- US$ + Transfer 65,- US$ pro Person
  5 Personen 1.105,- US$
+ Transfer 80,- US$
pro Person
  4 Personen 1.105,- US$
+ Transfer 90,- US$
pro Person
  3 Personen 1.430,- US$
+ Transfer 120,- US$
pro Person
  2 Personen 1.560,- US$ + Transfer 180,- US$
pro Person